Vegetarier verdauen besser

Eine Ernährungsumstellung auf vegetarische Kost bringt Vorteile bei der Verdauung mit sich. Bei fleischfreier Ernährung werden mehr Ballaststoffe aufgenommen, die den Körper bei der Verdauung unterstützen. Darauf weist die Techniker Krankenkasse (TK) in Hamburg vor dem Hintergrund der BSE-Krise hin.

Besonders günstig ist es demnach, pflanzliches Eiweiß aus Getreide, Gemüse, Hülsenfrüchten oder Kartoffeln mit tierischem Eiweiß aus Milch oder Eiweiß zu kombinieren. Diese Kombination finde sich etwa in Gerichten mit Kartoffeln und Eiern (Bauernfrühstück) oder Kartoffeln mit Milch (Pellkartoffeln mit Quark) sowie Getreide mit Hülsenfrüchten oder Milch (Müsli).

Wichtig ist der Krankenkasse zufolge, bei fleischfreier oder fleischarmer Kost auf Abwechslung zu achten, neue Gemüse- und Getreidesorten auszuprobieren und mit den besonders eiweißhaltigen Hülsenfrüchten zu experimentieren. (dpa, 9. Januar 2001)

Hinweis: Pressemeldungen entsprechen nicht unbedingt den Tatsachen und geben daher nicht notwendigerweise die Ansichten von veganismus.de wieder.


veganismus.de